Evidence Based Management

Für uns sind die beiden Säulen des Evidenzbasierten Managements gleichermassen wichtig:
  • Managementhandeln auf der Grundlage des wissenschaftlichen State of the Art
  • Managementhandeln auf der Grundlage der empirischen Analyse der eigenen Organisation
In allen Feldern, in denen wir aktiv sind, haben wir uns die aktuellen gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeitet und diese durch eigene Forschungsarbeiten oder durch die Anwendung in der Unternehmenspraxis überprüft und konkretisiert. Von Themen, bei denen wir uns dessen nicht ganz sicher sind, lassen wir die Finger.

Im Laufe unserer Arbeit haben wir Erfahrungen mit den unterschiedlichsten qualitativen und quantitativen Verfahren der Arbeits- und Organisationsanalyse erworben.

 

Auf der Grundlage unseres fachlichen und methodischen Wissens bieten wir wissenschaftliche Dienstleistungen an.

Organisationsanalyse: Unternehmen, die abseits des Mainstreams der bekannten Befragungsinstrumente eine Mitarbeitendenbefragung durchführen wollen, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, unterstützen wir in allen Phasen des Prozesses und übernehmen die technische Abwicklung. Kleinen Unternehmen bieten wir im erforderlichen Masse Hilfestellung bei der Realisierung des HR-Monitors MAB Light®.

Evaluationen: Formative und summative Überprüfung der Wirksamkeit von Massnahmen der Organisationsentwicklung.

Forschung: Mitarbeit in wissenschaftlichen Forschungsprojekten.

Aus- und Weiterbildung: Workshops, Seminare, Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten.

Fachvorträge zu Themen aus unserem Arbeitsbereich.


Zitate 1png

«Quick fixes are usually not based on initial assessment and the content is often determined by whatever HR practice or technique happens to be in fashion. As has been observed many times, HR management, like management more generally, is full of fad and fashion (...). The pressures on practitioners to adopt some of these apparently 'new', 'cutting-edge', and 'best practice' techniques can be overwhelming. (…) Quick fixes, by their very nature, do not bear too much analysis and so, like any fashion or fad, tend to focus on style and presentation rather than content or process. They are usually not evaluated, are unlikely to actually fix the problem and so are followed by another (usually quick) fix. Not surprisingly, organisational members prefer not to dwell on these failed quick fixes, and, like embarrassing fashion disasters, soon become forgotten or even denied.»
Briner 2007

 

«Evidence-based management means translating principles based on best evidence into organizational practices. Through evidence-based management, practicing managers develop into experts who make organizational decisions informed by social science and organizational research (...) moving professional decisions away from personal preference and unsystematic experience toward those based on the best available scientific evidence.»
Rousseau 2006

«If taken seriously, evidence-based management can change how every manager thinks and acts.(...). We believe that facing the hard facts and truth about what works and what doesn't, understanding the dangerous half-truths that constitute so much conventional wisdom about management, and rejecting the total nonsense that too often passes for sound advice will help organizations perform better.»
Pfeffer & Sutton 2006